Events rund um den Frauen*kampftag in Wien

Am 8. März ist jährlicher Frauen*kampftag, der auf die Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen in aller Welt aufmerksam machen soll. Auch in Wien finden heuer wieder zahlreiche Events um den historisch bedeutsamen Tag statt.

Plakat zum Frauentag am 8. März 1914. Quelle: Wikipedia/gemeinfrei

Plakat zum Frauentag am 8. März 1914. Quelle: Wikipedia/gemeinfrei

1910 war auf der 2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz nach Vorbild nordamerikanischer Frauendemonstrationen für das Stimmrecht und nach Vorschlag von Clara Zetkin und Käte Duncker ein Frauentag beschlossen worden.

Erstmals durchgeführt wurde dieser in mehreren europäischen Staaten am 19. März 1911 – darunter auch in Österreich-Ungarn. Das fixe Datum am 8. März wurde von der 2. kommunistischen Frauenkonferenz schließlich 1921 festgelegt.

Veranstaltungen 2018

Auf der Website 8maerz.at findet ihr Vorträge, Lesungen, Aktionen, Konzerte etc., die heuer rund um den Frauen*kampftag in Wien stattfinden. Eine tolle Website – vielen Dank an Eva Maria Zenz vom Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser, die das Projekt ins Leben gerufen hat.

By |2019-01-23T13:51:03+01:001. März 2018|Veranstaltungen|0 Comments

Leave A Comment

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung. Alle Kommentare werden vor Freischaltung von uns überprüft.